Über mich

„Sport mit Kindern zählt für mich mit zu einer der schönsten Sachen der Welt“

Es ist für mich zur Berufung geworden, abwechslungsreiche und spannende Kinderturnstunden zu entwickeln und umzusetzen. Phantasievolle Gerätelandschaften begeistern Kinder und regen sie spielerisch zur Bewegung an. Ich greife dabei Themen auf, die die Kinder interessieren, weil sie sich viel schneller in die Turnstunde einfinden und mit ihrer ganzen Spielfreude einbringen können.

Meine Ziele

Fortbildung nach Maß…

  • Fortbildung in Ihrer Einrichtung: keine Reisekosten und Anfahrtszeiten
  • Die Seminar – oder Workshopinhalte stimme ich gemeinsam auf Ihre individuellen Wünsche ab
  • Sie profitieren von meinem hohen Praxiswissen und der langjährigen Erfahrung als Übungsleiterin und Referentin im Kinderturnbereich
Weitere Unterpunkte…

Meine Vita

  • Erzieherin, Psychomotorikerin und Übungsleiterin mit dem Schwerpunkt Kinderturnen (B und C Lizenz).
  • Ich leite seit vielen Jahren Kinder – und Abenteuerturngruppen unterschiedlicher Altersstrukturen.
  • Erfolgreiche Autorin mehrerer Kinderturnbücher.
  • Freie Referentin im Bereich Kinderturnen tätig und leitet Fortbildungen in Kindergärten und Schulen.

Im Anschluss an meine Ausbildung zur Erzieherin folgten Tätigkeiten in einem Kinderheim für schwererziehbare Jungen sowie in einem Berufsbildungswerk für Blinde- und Sehbehinderte. Nach der Geburt meiner ältesten Tochter Anika absolvierte ich den ÜL-Schein C-Lizenz, somit war das Eis für das Kinderturnen gebrochen und es folgten zahlreiche Fortbildungen wie:

  • B-Lizenz – Gesundheitsförderung im Kinderturnen
  • mehrere psychomotorische Fortbildungen zu den Themen ADHS
  • „Sport mit schwierigen Kindern“
  • Trend – und Sportfitnesstage
  • Spiele für drinnen und draußen – mit allen Sinnen aktiv sein
  • Abenteuer und Erlebnissport an und im Wasser
  • Gemeinsam statt einsam – kooperative Spiele
  • Abenteuerspiele in der Turnhalle
  • Bewegung – Inklusion Sport
  • Bewegungsangebote an Großgeräten
  • Psychomotorik im Wasser
  • Brain Gym I und II
  • Sonderfortbildung für Angsthasen und Nervensägen u.a.m.

Seit über 15 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in meinem Verein, dem TuS Bad Sassendorf und leite Turngruppen im Alter von 6 – 14 Jahren sowie eine Schwimmgruppe für Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren. Über meine ehrenamtliche Tätigkeit hinaus habe ich mehrere Bücher für den Turnbereich beim Ökotopia Verlag veröffentlicht. Die Praxisordner ermöglichen ErzieherInnen, ÜbungsleiterInnen und LehrerInnen ohne große Vorbereitungszeit abwechslungsreiche Turnstunden zu gestalten und umzusetzen. Darüber hinaus leite ich als Referentin für den WTB ÜL- Fortbildungen und bin als freie Referentin in der Erzieher- und Lehrerfortbildung aktiv.

Meine Bücher

Erschienen im Ökotopia Verlag

Fortbildungen

  • 14. September 2019Fachtagung Oberwerries
  • 2. November 2019AKtionstag Bad Arolsen
  • 9. November 2019Spielend lernen - Herausfordernde Kooperationsspiele für die gesamte Gruppe
AEC v1.0.4 alle anzeigen...