Über mich

„Sport mit Kindern zählt für mich mit zu einer der schönsten Sachen der Welt“

Es ist für mich zur Berufung geworden, abwechslungsreiche und spannende Kinderturnstunden zu entwickeln und umzusetzen. Phantasievolle Gerätelandschaften begeistern Kinder und regen sie spielerisch zur Bewegung an. Ich greife dabei Themen auf, die die Kinder interessieren, weil sie sich viel schneller in die Turnstunde einfinden und mit ihrer ganzen Spielfreude einbringen können.

Meine Ziele

Fortbildung nach Maß…

  • Fortbildung in Ihrer Einrichtung: keine Reisekosten und Anfahrtszeiten
  • Die Seminar – oder Workshopinhalte stimme ich gemeinsam auf Ihre individuellen Wünsche ab
  • Sie profitieren von meinem hohen Praxiswissen und der langjährigen Erfahrung als Übungsleiterin und Referentin im Kinderturnbereich
Weitere Unterpunkte…
  • Kinder fordern und fördern! Kinder, die ausreichend Bewegung haben, sind viel ausgeglichener. Ein Punkt, der in einem doch langen Tag im Kindergarten oder Tagesstätten sehr wichtig ist.
  • Vermittlung von Turnstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Kooperation, Abenteuer, Spiele mit Alltagsmaterialien, Koordination oder Ausdauer) – siehe Workshopvorschläge!
  • Unterstützung und Entlastung bei der Erstellung und Entwicklung von Kinderturnstunden
  • Wie gehe ich mit schwierigen Kindern um? Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.
  • Tipps und Hilfen beim Auf – Abbau von Klein – und Großgeräten, Absicherung der Geräte durch eine gemeinsame Fortbildung
  • wird der Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt
  • die Motivation Ihre Mitarbeiter gefördert
  • steigern Sie die positive Außenwirkung Ihrer Einrichtung

Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen.

Meine Vita

  • Erzieherin, Psychomotorikerin und Übungsleiterin mit dem Schwerpunkt Kinderturnen (B und C Lizenz).
  • Ich leite seit vielen Jahren Kinder – und Abenteuerturngruppen unterschiedlicher Altersstrukturen.
  • Erfolgreiche Autorin mehrerer Kinderturnbücher.
  • Freie Referentin im Bereich Kinderturnen tätig und leitet Fortbildungen in Kindergärten und Schulen.

Im Anschluss an meine Ausbildung zur Erzieherin folgten Tätigkeiten in einem Kinderheim für schwererziehbare Jungen sowie in einem Berufsbildungswerk für Blinde- und Sehbehinderte. Nach der Geburt meiner ältesten Tochter Anika absolvierte ich den ÜL-Schein C-Lizenz, somit war das Eis für das Kinderturnen gebrochen und es folgten zahlreiche Fortbildungen wie:

  • B-Lizenz – Gesundheitsförderung im Kinderturnen
  • mehrere psychomotorische Fortbildungen zu den Themen ADHS
  • „Sport mit schwierigen Kindern“
  • Trend – und Sportfitnesstage
  • Spiele für drinnen und draußen – mit allen Sinnen aktiv sein
  • Abenteuer und Erlebnissport an und im Wasser
  • Gemeinsam statt einsam – kooperative Spiele
  • Abenteuerspiele in der Turnhalle
  • Bewegung – Inklusion Sport
  • Bewegungsangebote an Großgeräten
  • Psychomotorik im Wasser
  • Brain Gym I und II
  • Sonderfortbildung für Angsthasen und Nervensägen u.a.m.

Seit 1999 engagiere ich mich ehrenamtlich in meinem Verein, dem TuS Bad Sassendorf und leite Kinderturn -und Abenteuerturngruppen im Alter von 4-14 Jahren. Über meine ehrenamtliche Tätigkeit hinaus habe ich mehrere Fachbücher für den Turnbereich beim Hofmann Verlag und Verlag an der Ruhr veröffentlicht. Die Praxisordner und Stationskarten ermöglichen ErzieherInnen, ÜbungsleiterInnen und LehrerInnen ohne große Vorbereitungszeit abwechslungsreiche Turnstunden zu gestalten und umzusetzen. Als freie Referentin und Expertin für Kinderturnen habe ich das Privileg, mein Fachwissen und meine Leidenschaft für die Bewegungsförderung von Kindern auf Fachtagungen und Kinderturnkongressen zu teilen.  Mit einem Hintergrund in der Pädagogik und langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern jeden Alters habe ich mich darauf spezialisiert, praxisorientierte Fortbildungen anzubieten.

Meine Bücher

  • Sternstunden im Kinderturnen, Hofmann Verlag
  • Sternstunden mit Alltagsmaterialien, Hofmann Verlag
  • Sternstunden in der Psychomotorik, Ökotopia Verlag
  • „Sternstunden im Kleinkindturnen“, „Sternstunden – Kinder bewegen den Globus“, „Sternstunden im Erlebnisturnen“ sind zur Zeit nicht verfügbar
  • Bewegungsstationen für Vorschulkinder, Verlag an der Ruhr
  • Stationen-Fotokarten für den Sportunterricht, 1. + 2.Schuljahr, Verlag an der Ruhr
  • Stationen-Fotokarten für den Sportunterricht, 3. + 4.Schuljahr, Verlag an der Ruhr
  • Bewegungsspiele im Klassenzimmer, Hase und Igel Verlag